top of page
Das Team 
image001_edited.jpg
ANDREA MOHRBUTTER
Gründerin

Mein Weg

Geboren wurde ich 1965 in Nordfriesland, ich bin verheiratet und Mutter zweier erwachsener Töchter. 


Mit 20 ging ich vom Dorf in die Welt und bin  bin 1 Jahr gereist,  Nach meiner Rückkehr zog ich 1988 nach Hamburg, habe viele Jahre beim Film als Ausstatterin und in der Werbung als Stylistin gearbeitet. Nach einigen Yoga Versuchen lernte ich 2004 Iyengar Yoga in Italien kennen und lieben.

​

Dieses Yoga hat mich gepackt, ich wurde ruhig, konnte mich konzentrieren und bekam den Kopf wieder frei. Nach Jahren intensiver Praxis habe ich  2009 die 3-jährige Ausbildung in Berlin begonnen. Schon während der Ausbildung habe ich viel unterrichtet und  mir war schnell klar, das ist es,  was ich machen möchte. 


Nach der Ausbildung habe ich einen Raum in Hamburg Alsterdorf Stundenweise gemietet, das war der 1. Yoga Spot, habe dort ein paar Jahre unterrichtet und so den Grundstein gelegt für mein ganz eigenes Studio. Seit 2016 bin ich mit dem Yoga Spot in Winterhude. Ich habe mich bewusst für ein kleines, persönliches Studio entschieden, weil ich den direkten Kontakt zu den Schülern möchte. Zu mir kommen Teilnehmer, die diesen Kontakt ebenso suchen, die gesehen werden wollen. 


Viele Fortbildungen bei namhaften Lehrern, auch anderer Yogarichtungen, führen mich immer tiefer in die Welt des Yoga, der Bewegung, des Atems, der Philosophie und der Meditation. Seit 2017 darf ich, gemeinsam mit meiner Kollegin und Freundin, Marion Schwarzat vom Urban Yoga Hamburg, in ihren drei Hamburger Studios Yoga Lehrer ausbilden. 

Andrea Mohrbutter
Lerne die Yogalehrer:innen vom Yoga Spot Hamburg kennen. Löse deine Verspannungen in gemeinsamen Iyengar Yoga Stunden, sodass du dich frisch und frei in deiner Freizeit fühlst.
MEINE AUSBILDUNG

Zertifizierte Iyengar Yogalehrerin (1500 Std) 2009-2012 im Iyengar Yoga Institut Berlin
 

20 Std. Yoga Therapie Doug Keller

Anusara Immersion 100 Std. bei Veronika Freitag
 

Workshops / Fortbildungen u.a.  bei

  • Noah Maze,

  • Katchi Ananda,

  • Carrie Owerko,

  • Nikki Costello

Iyengar Yoga mache ich seit 2004 . Meine Ausbildung habe ich 2009 in Berlin begonnen und 2012 abgeschlossen. Iyengar Yoga ist großartig, so reich und umfangreich.

 

Ich kann wirklich sagen, dass ich eine fundierte Ausbildung genossen habe. Nach der Ausbildung hab ich mich ein wenig umgeschaut in der Welt der Yoga Stile und mich in anderen Yoga Richtungen ausprobiert.  

Andreas Ausbildungen
JULIA KÖHLER
Julia Köhler Yogalehrerin
JULIA KÖHLER
Yoga Lehrerin

Ich bin Julia, Mama eines Sohnes und gelernte physikalische Ozeanographin.

 

Zum Yoga bin ich während meiner Schwangerschaft gekommen, vor Allem um etwas mehr Raum für den Atem zu schaffen und mich nach drei Treppenstufen nicht mehr wie eine alte Dampflock zu fühlen.

Danach habe ich mehrere Yogastile ausprobiert, bis ich mit Vinyasa und Iyengar mein Yoga-zu Hause gefunden habe. Beide Yogastile haben für mich einen ganz besonderen Reiz, Vinyasa durch seine fließenden Bewegungen und Iyengar durch seine Intensität und Präzision. 

 

2020 schloss ich meine 200h Yogalehrer:innen Ausbildung ab und bilde mich in der 300h Yogalehrer:innen-Ausbildung kontinuierlich weiter (u. A. Rücken Yoga, Inside Flow, Medical Yoga, Prop Shop, Art of Sequencing, Pranayama und Anatomie) .

 

Meine Stunden sind dynamisch und kraftvoll und immer mit dem Fokus auf Neugier, dem Sich-Ausprobieren und Erfahren, seine Variationen zu finden und vor Allem Spaß in der Bewegung und in der Asana zu finden. 

NIKE CLAUSING
Nike Clausing Yogalehrerin im Yogaspot Hamburg_edited.jpg
NIKE CLAUSING
Yoga Lehrerin

Ich bin Nike und unterrichte achtsames Vinyasa Yoga und regeneratives Yoga, ich nenne es: Wohlfühl Yoga für jeden Körper. Ich möchte, dass du bei mir genau das bekommst, was dein Körper braucht. Ich helfe dir, in deinem Körper wieder anzukommen, damit du dich dort zuhause fühlst. In einem entspannten, kräftigen und elastischen Körper kannst du frei atmen, und dich bewusst erden. Aus diesem Fundament wächst dann langsam eine wundervolle Veränderung im Außen und Innen, der Geist ist ruhig und du kannst deine innere Stimme hören. Du beginnst eine neue und tiefere Beziehung mit dir selbst.

CHRISTINA BAUMANN
Lerne die Yogalehrer:innen vom Yoga Spot Hamburg kennen. Löse deine Verspannungen in gemeinsamen Iyengar Yoga Stunden, sodass du dich frisch und frei in deiner Freizeit fühlst.

Yoga habe ich erstmalig in meiner 2-jährigen Ausbildung zur Fitness Managerin (2004-2006) kennen gelernt. Dort wurden erste Grundkenntnisse vermittelt und mein Interesse geweckt. Eine komplette Yoga-Ausbildung schloss ich jedoch erst einige Jahre später ab. Im Jahr 2009 entdeckte ich Jivamukti Yoga für mich und war so begeistert, dass ich 2010 das Jivamukti Teacher Training (300h) in Deutschland absolvierte. Fortan begann ich Yoga zu unterrichten.


Durch meine Offenheit und Wissbegierde bildete ich mich in weiteren Yoga-Stilen fort. Im Jahr 2014 nahm ich am Inside Yoga Teacher Training (200h) teil und Anfang 2019 habe ich eine aufbauende Yoga-Ausbildung im Flowing Om (500 h) abgeschlossen. All diese Erfahrungen prägen meinen Unterricht, der anatomisch präzise ist und ebenso (yoga-) philosophische Themen beinhaltet. Ich möchte meinen Schülern ein gutes Körpergefühl vermitteln und ihnen dabei helfen in der eigenen Mitte anzukommen. Ananda Moves

Christina Baumann Yogalehrerin beim Yoga Spot in Hamburg_edited.jpg
CHRISTINA BAUMANN
Yoga Lehrerin

Ich bin Christina und zum Yoga bin ich vor ein paar Jahren durch eine Freundin gekommen. Ich kann mich noch gut an meine erste Stunde erinnern. Für mich stand damals der körperliche Aspekt im Vordergrund. Ich habe aber jedoch schnell gemerkt, dass Yoga für mich mehr ist, als die „reine Übung“ der Asanas. Für mich bedeutet Yoga zur Ruhe kommen, den Alltag für einen – wenn auch kleinen Moment – hinter mir zu lassen. Für mich stand daher sehr schnell fest, dass ich durch eine Yogalehrer:in Ausbildung tiefer ins Yoga einsteigen möchte und habe zudem durch die Ausbildung viel über mich gelernt. 

 

Mein Unterrichtsstil ist eher dynamisch, ohne dass jedoch die korrekte körperliche Ausrichtung zu kurz kommt. Ich liebe es, Hilfsmittel aller Art einzusetzen, um Yoga an den einzelnen Schüler:innen anzupassen. Aber auch Meditationen und Pranayama werden bei mir nicht zu kurz kommen.

Anker 1
CAROLIN KÖLLNER
Lerne die Yogalehrer:innen vom Yoga Spot Hamburg kennen. Löse deine Verspannungen in gemeinsamen Iyengar Yoga Stunden, sodass du dich frisch und frei in deiner Freizeit fühlst.

Yoga habe ich erstmalig in meiner 2-jährigen Ausbildung zur Fitness Managerin (2004-2006) kennen gelernt. Dort wurden erste Grundkenntnisse vermittelt und mein Interesse geweckt. Eine komplette Yoga-Ausbildung schloss ich jedoch erst einige Jahre später ab. Im Jahr 2009 entdeckte ich Jivamukti Yoga für mich und war so begeistert, dass ich 2010 das Jivamukti Teacher Training (300h) in Deutschland absolvierte. Fortan begann ich Yoga zu unterrichten.


Durch meine Offenheit und Wissbegierde bildete ich mich in weiteren Yoga-Stilen fort. Im Jahr 2014 nahm ich am Inside Yoga Teacher Training (200h) teil und Anfang 2019 habe ich eine aufbauende Yoga-Ausbildung im Flowing Om (500 h) abgeschlossen. All diese Erfahrungen prägen meinen Unterricht, der anatomisch präzise ist und ebenso (yoga-) philosophische Themen beinhaltet. Ich möchte meinen Schülern ein gutes Körpergefühl vermitteln und ihnen dabei helfen in der eigenen Mitte anzukommen. Ananda Moves

DSC_0238.JPG
CAROLIN KÖLLNER
Yoga Lehrerin

Ich bin Caro und arbeite als Wirtschaftsingenieurin im Nachhaltigkeitsbereich.

 

Yoga begleitet mich seit vielen Jahren. Zu Beginn wollte ich einfach flexibler werden und einen Ausgleich zum vielen Sitzen im Büro. Dann, mit fortschreitender Praxis, öffnete sich quasi eine neue Welt für mich: meine innere Welt. Yoga ist für mich wie ein Date mit mir selbst: ein bewusstes in sich hineinspüren, sich mit jeder Asana und mit jedem Atemzug besser kennenlernen und dabei Körper, Geist und Atem in Einklang bringen. 

Und auch nach vielen Jahren Dates mit mir selbst wird es nie langweilig. 

 

Meine 200h Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich 2022 abgeschlossen. Aktuell befinde ich mich in der 300h Aufbauausbildung und darf noch tiefer in die Yogawelt eintauchen.

 

In meinen Stunden möchte ich eine Balance schaffen, zwischen Ruhe und Dynamik, genauer Ausrichtung und Zeit für das eigene Erforschen. Neben der Asanapraxis ist Pranayama ein wichtiger Bestandteil meines Unterrichts.

SASKIA AKKERMANN
Lerne die Yogalehrer:innen vom Yoga Spot Hamburg kennen. Löse deine Verspannungen in gemeinsamen Iyengar Yoga Stunden, sodass du dich frisch und frei in deiner Freizeit fühlst.

Yoga habe ich erstmalig in meiner 2-jährigen Ausbildung zur Fitness Managerin (2004-2006) kennen gelernt. Dort wurden erste Grundkenntnisse vermittelt und mein Interesse geweckt. Eine komplette Yoga-Ausbildung schloss ich jedoch erst einige Jahre später ab. Im Jahr 2009 entdeckte ich Jivamukti Yoga für mich und war so begeistert, dass ich 2010 das Jivamukti Teacher Training (300h) in Deutschland absolvierte. Fortan begann ich Yoga zu unterrichten.


Durch meine Offenheit und Wissbegierde bildete ich mich in weiteren Yoga-Stilen fort. Im Jahr 2014 nahm ich am Inside Yoga Teacher Training (200h) teil und Anfang 2019 habe ich eine aufbauende Yoga-Ausbildung im Flowing Om (500 h) abgeschlossen. All diese Erfahrungen prägen meinen Unterricht, der anatomisch präzise ist und ebenso (yoga-) philosophische Themen beinhaltet. Ich möchte meinen Schülern ein gutes Körpergefühl vermitteln und ihnen dabei helfen in der eigenen Mitte anzukommen. Ananda Moves

230228-Foto Saskia Webseite.jpg
SASKIA AKKERMANN
Yoga Lehrerin

»Irgendwie bist du geschmeidiger geworden«, sagte mir ein guter Freund, nachdem ich schon eine Zeitlang regelmäßig Yoga praktizierte. Und das bezog sich nicht auf einen Zuwachs an körperlicher Beweglichkeit - er meinte damit, dass ich im Geiste offener geworden sei (um nicht zu sagen weniger starrsinnig, aber das andere klingt besser).

Nun hat Yoga nach vielen Jahren der Praxis, einer fundierten BDY-Ausbildung mit über 800 Stunden und langjähriger Unterrichtstätigkeit natürlich keinen anderen Menschen aus mir gemacht. Es unterstützt mich aber dabei, gelassener und flexibler zu sein, und das spüre ich sowohl im Geiste als auch im Körper.

Nach jeder Stunde bin ich immer wieder beeindruckt davon, was Yoga möglich macht: Klarheit und Regeneration, Kraft und Flexibilität, mehr innere Ruhe und Erdung - was für eine Schatzkiste!

Meine Stunden sind abwechslungsreich mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Körpergerechte Praxis, angepasst an deine persönlichen Voraussetzungen, ist mir sehr wichtig. Niemand ist zu »ungelenkig« für Yoga - und alles andere findet sich auf der Matte!

bottom of page